29 Oktober 2020

Warum täglich den Blutdruck messen?

 Der Blutdruck ist ein Indikator des Herzens

Das Herz schlägt in der Minute rund 60 bis 80 mal. Mit jedem Schlag wird Blut durch die Adern und Gefäße bis zum letzten Winkel des Körpers transportiert.

Den Herzschlag spürt man oder kann ihn am Handgelenk oder der Halsschlagader auch mit der Fingerkuppe fühlen.
Der Blutdruck wird dagegen kaum bemerkt und lässt sich mit profanen Mitteln auch nicht einschätzen. Ein hochroter Kopf nach einem Schreck, schwerer Arbeit oder einer Aufregung sind Anzeichen einer vermehrten Herztätigkeit und einem zeitweisen Bluthochdruck.
Jeder hat dies schon erlebt und gesehen. Nach kurzer Zeit sind diese Anzeichen auch wieder verschwunden. 




Ein beständiger oder längerer Bluthochdruck ist jedoch eine Bedrohung. Erkannt wird er nur durch das routinemäßige Messen der Blutdruckwerte. Wenn ein Bluthochdruck entdeckt wurde, ist es erst recht wichtig, die Werte durch regelmäßiges Messen im Auge zu behalten. 

Bluthochdruck entsteht durch eine Krankheit, Alkohol oder Nikotin, durch verengte Blutgefäße oder Übergewicht und ist Auslöser für Schlaganfälle, Herzinfarkte sowie Nieren- und Augenschäden.

Wann und wie oft sollte der Blutdruck gemessen werden?

Doch wie oft ist das sinnvoll und wann sind die richtigen Zeiten hierfür? 

Im Laufe des Tages schwanken die Blutdruckwerte. Sinnvoll wäre es den Blutdruck morgens und abends regelmäßig zu messen. Immer zur gleichen Uhrzeit und sieben Tage die Woche. Nimmt man Tabletten wie Blutdrucksenker ein, muss die Messung vor der Medikation erfolgen. Sonst gibt es falsche Messwerte. 

Eine regelmäßige Blutdruckmessung hilft dem behandelnden Arzt den Auslöser besser einzuschätzen und eine zielgerichtete Diagnose zu erstellen. Dazu müssen natürlich alle Werte mit Datum und Uhrzeit genau notiert werden. Ich benutze dazu eine Liste wie oben abgebildet.

Dazu brauche ich einen zuverlässigen Blutdruckmesser, den es günstig im Versandhandel gibt, wie z.B. bei Amazon. In der rechten Seitenleiste sind einige mit gut bewertete Blutdruckmessgeräte aufgeführt.




Die obere Zahl ist der systolische Blutdruckwert. Die untere Zahl der diastolische Wert und darunter  die Herzfrequenz. Die Bedeutung und genaue Einstufung habe ich ausführlich in meinem Buch erklärt.

Im Ruhezustand liegen bei einem jungen und gesunden Menschen die Werte bei 120/80. Ältere Personen ab 60 Jahren haben etwas erhöhte Werte von bis zu 140/90




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

La.Palma@web.de

Wenn das Herz plötzlich streikt

Blut und Wasser und viel Panik Es kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Völlig unerwartet starke Schmerzen im Brustbereich und dem Hals. M...